Herzlich willkommen auf meiner Webseite, mein Name ist Julia!

Kunst und Buch

Mein Traum ist in Erfüllung gegangen.

Ich habe mein erstes Buch herausgebracht. „Mein Name ist Julia“ ist ein Gedichtbuch mit Bildern. Es erzählt meine Lebensgeschichte.

Ich habe schon als Kind gerne gemalt.

Meine Mutter sagte oft, ich sei eine richtige Künstlerin. Sie hat davon geträumt, dass ich nach Paris gehe und dort die Kunstschule besuche.
Für mich war das damals kein Thema, ich wollte was „Normales“ werden!

Seit 2010 habe ich ein eigenes Atelier und stelle meine Bilder in unregelmässigen Abständen aus.

In erster Linie male ich, weil es mir Freude macht! Ich verarbeite nicht selten meinen Schmerz oder meine Freude in den Bildern. Kunst ist ja bekanntlich Geschmacksache! Ich male nicht um zu verkaufen. Ich verkaufe aber gerne meine Bilder an Menschen, die sie als wertvoll erachten.

Ich male und schreibe gern. Beides ist für mich wichtig! Doch manchmal finde ich keine Worte für eine Situation und dann fällt mir das Malen leichter, weil es etwas zeigt, worüber ich nicht sprechen kann oder noch nicht sprechen möchte. Der Vorteil beim Betrachten von Kunst ist ja der, dass man das sieht, was man sehen möchte. Bei Worten ist dies meist komplizierter, jedenfalls entstehen nicht selten Missverständnisse.
Julia Keller

KOLUMNE

Neueste Beiträge

Archiv

Mein erstes Buch ist jetzt erhältlich!

«Mein Name ist Julia» ist in einer Zeitspanne von mehr als 20 Jahren entstanden. Es ist mein erstes und sehr persönliches Werk. Eine ganz neue Art von Biografie, die in Form von Gedichten und Illustrationen meine Geschichte erzählt.

Die blaue Lagune

Die blaue Lagune ist in der Phase entstanden, als ich stark nach meiner Identität suchte. Ich habe mich in den verschiedensten Varianten gemalt und immer ein wenig versteckt. Ich glaube, dass die meisten Menschen ein Leben lang nach ihrer Identität suchen. Wer bin ich? Was bin ich? Dazu habe ich auch ein Bild gemalt. Es heisst „The Wall“. Ihr findet es im Buch „mein Name ist Julia“ auf Seite 94.

Die Kriegerin

Die Kriegerin ist eines meiner Lieblingsbilder. Es ist auf Leinwand, aber trotzdem eingerahmt. Ich bin eine Kriegerin. Das Wort Kriegerin bedeutet für mich, dass man Konfrontationen nicht aus dem Weg geht, man kämpft für sein Recht. Und anderseits beinhaltet das Wort Kriegerin das Verb „kriegen“. Ich kann ziemlich stur und ehrgeizig sein, wenn ich was haben will. Übrigens meine Schwester sagte als Kleinkind oft: Wenn Le will, dann kann Le! (Le = ihre eigene Abkürzung für Leslie, weil sie ihren Namen noch nicht richtig aussprechen konnte). Wie wahr!!

Achtung

„Achtung“ habe ich 2017 für einen Freund gemalt, der mir den Auftrag gab, ein Bild für ihn zu malen. Das Bild ist 100 x 100 cm und hat eine tolle Wirkung. Ich mag das Bild sehr gerne. Beim Betrachten des Bildes taucht man so richtig in die Thematik des Verschleiern/Verstecken und dem Wunsch nach Achtung und Anerkennung. Ja, ich wünschte, man würde mir manchmal mehr Achtung schenken und manchmal muss ich mir auch sagen: „Achtung, pass auf!“