Meine Begegnung mit einer Eidechse

Kürzlich ist mir eine wunderschöne Eidechse begegnet. Majestätisch stand sie auf allen Vieren auf der Schwelle unserer Balkontür und sah mich mit ihren grossen Augen an. Ich hatte sie davor schon zwei Mal auf der Terrasse vorbeiflitzen gesehen und mich an ihr erfreut. Dies aber erst einmal nur von weitem. Jetzt sah ich sie aus nächster Nähe und ihr aufgeweckter Anblick ermunterte mich dazu, sie zu berühren und tatsächlich – ich konnte die Eidechse nicht nur berühren, sie liess sich sogar streicheln, ohne dass sie zurückwich oder die Flucht ergriff. Was für ein Erlebnis – was für eine interessante Begegnung!
 
JULIA KELLER /18.08.23

Seitdem habe ich mir Gedanken zum Thema «die Eidechse als Krafttier» und zum Thema «Begegnungen» gemacht. Die Begegnung mit der Eidechse hat mich auf eine spezielle Weise bestärkt. Denn ein Fluchttier, das normalerweise blitzschnell und wendig ist, bleibt vor mir stehen, schaut mich interessiert an und verharrt auch noch in derselben Position, als sich meine Hand in ihre Richtung bewegt. Ich habe mich nachträglich gefragt, was die Eidechse mir mit ihrer Haltung sagen wollte. Ich glaube inzwischen, dass dieses Tier für mich eine Botschaft hatte. Ihre Botschaft: «Ich bleibe hier und gehe nicht weg. Du bist nicht allein, ich bin bei dir.»

Später habe ich im Internet gegoogelt und ein paar interessante Dinge über die Eidechse als Krafttier erfahren. Unter anderem steht, dass die Eidechse zum Träumen einlädt. Sie hilft Visionen zu verwirklichen und bietet Regenerationskraft. Dies zu lesen, hat mir gefallen.

Es steht auch noch geschrieben, dass wenn die Eidechse als Schutzgeist in dein Leben kommt, sie die Kraft des Feuers mitbringt und dich durch deine Traumwelt führt. Und wenn die Eidechse als Helfertier in dein Leben tritt, kannst auch du von dieser Eidechsen-Medizin profitieren. Nutze deine geschärften Sinne und achte auf die Botschaft deiner Träume.

Die Eidechsen-Medizin ist besonders hilfreich, wenn du

  • verlernt hast zu träumen und dir Vorstellungen und Visionen für deine Zukunft fehlen. Die Eidechse hilft dir, wieder Zugang zu deiner Traumwelt zu bekommen.
  • prüfen möchtest, inwieweit du deine innersten Wünsche umzusetzen in der Lage bist.
  • nach einer Zeit, in der du körperlich oder seelisch stark belastet wurdest, wieder Kräfte sammeln und regenerieren willst.

Die Eidechse schafft die Wirklichkeit aus ihren Träumen heraus. Erscheint dir die Eidechse als Krafttier, ist es für dich an der Zeit, deine Träume als Werkzeug zur Schaffung deiner Realität zu nutzen. Die Eidechse hilft dir, deine Traumwelt kritisch zu beleuchten, zu deuten und zu hinterfragen. Was verfolgt dich? Wie weit lebst du deine Träume? Hast Du genügend Schöpfergeist, um sie zu verwirklichen? Weisen deine Träume ein wiederkehrendes Muster auf? Zeigen sie dir Ängste und Hoffnungen auf? Nimm dir mit der Eidechse die Zeit, vermehrt auf deine Träume zu achten, ihre Symbolik zu deuten, um aus ihnen Schlüsse für dein Wachleben zu ziehen. Ein Traumtagebuch könnte dir dabei helfen.

Die Eidechse häutet sich regelmäßig. Zudem verfügt sie über eine außergewöhnliche Gabe, um ihre Feinde abzulenken. Sie wirft hierzu ihren Schwanz ab, opfert zeitweise dieses Körperteil dem Feind, um sich in Sicherheit bringen zu können. So bringt dir die Eidechse die Kraft der Regeneration und Erneuerung. Sie hilft dir in schwierigen Zeiten bei physischen und psychischen Heilungsprozessen.

Schillernd bunt oder gut getarnt,

passe ich mich an die unterschiedlichsten Lebensräume an.

Schenke dir die Kraft der Sonne, bringe Licht und Leben –

für viele bedeutet mein Erscheinen großen Segen.

Das Reich der Träume erschließe ich Dir,

lass’ dich erkennen, was sonst verborgen ist.

Bin eine alte Seele, blicke weit zurück

und schenke dir viel Glück.

Dieses Gedicht ist von Anke Junginger

Wir alle begegnen jeden Tag Menschen und Tieren. Manche Begegnungen sind schön, manche weniger.

Zum Beispiel die heutige Begegnung mit der mir unbekannten Frau in der Migros, die sich gefreut hat, als ich sie freundlich gegrüsst habe und ihr zulächelte. Sie hat mir mit einem strahlenden Lächeln bestätigt, dass es sich lohnt, Freundlichkeiten auszutauschen. Hingegen hat mir die Begegnung mit einer mir flüchtig bekannten Frau aus dem Dorf, die ich ebenfalls beim Einkaufen getroffen und gegrüsst habe und bei der kein Gruss zurückkam, nachdenklich gestimmt. Sofort habe ich mich gefragt, ob sie mich vielleicht nicht gehört hat oder ob sie mich ganz einfach nicht mag? Nun, ich kenne den Grund, warum sie mich nicht gegrüsst hat, nicht, aber ich habe beschlossen, das schön bei ihr zu lassen. Ich bin für meine Taten, Worte und Gesten verantwortlich und nicht für die der anderen.

Danke, liebe Eidechse, dass du mir hilfst über vieles bewusst zu werden. Wenn wir das Unbewusste nicht mehr verdrängen, dann können sogar Träume wahr werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert